Teil einer bewegenden Gemeinschaft.

Unsere Mitgliedschaft in  der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) e.V.

Heute ist es endlich soweit: unser Unternehmen ist als Mitglied in die Forschungsvereinigung Antriebstechnik – oder kurz: FVA – aufgenommen worden. Als Entwickler, Hersteller und auch Anwender von Fluid-Messtechnik bewegen wir uns kontinuierlich zwischen unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten. Dabei war und bleibt insbesondere die Antriebstechnik eine wesentliche Disziplin unseres Schaffens. Eine ihrer zentralen Herausforderung, die Charakterisierung von geeigneten Schmierstoffen in unterschiedlichsten Antriebsformen, verleiht unserem Team bereits seit vielen Jahren den wortwörtlichen Antrieb zur Innovation.

Mehr Expertise schaffen für Öle und Fette elektrischer Antriebe

Durch die weiterhin zunehmende Elektrifizierung unserer Welt und das damit einhergehende Wachstum der E-Mobilität treffen zwei unserer Herzensthemen im Kern der Antriebsforschung und damit auch der FVA aufeinander: Die Betrachtung eines Schmierstoffes als Dielektrikum und die Entwicklung dafür geeigneter Messinstrumente.

Durch die Entwicklung und Anwendung des Laborgerätes EPSILON+, das für statische Untersuchungen der Temperaturabhängigkeit von spezifischer elektrischer Leitfähigkeit, relativer Permittivität und Verlustfaktor mittels speziellem Rohrkondensator konzipiert wurde, konnten wir in den letzten Jahren bereits viele wertvolle Erkenntnisse bei der Bestimmung von dielektrischen Eigenschaften gewinnen.

Ergänzt wird unser Testequipment seit kurzem zudem durch den E-Fluid-Tribo-Prüfstand E-Lub Tester, der die dynamische Prüfung eines gezielt belasteten Öls oder Fettes ermöglicht und der Sie neben der Impedanz des variabel belstateten EHD-Kontaktes auch die Durchschlagsspannung und -häufigkeit für beliebige Betriebspunkte ermitteln lässt.

Dieses Know-how im Bereich des dielektrischen Schmierstoff-Testings möchten wir mit Hilfe der FVA in den Arbeitsbereich der Antriebstechnik hineingeben, um gemeinsam ein besseres, anwendungsbezogenes Verständnis dieses spannenden Forschungsthemas zu erarbeiten. Gleichermaßen freuen wir uns auch, von Bedarfen an spezifischer Sensorik aus der Entwicklung und Wirtschaft zu hören, um im direkten Austausch oder im Rahmen von F&E-Projekten die nächste Revolution der Schmierstoffcharakterisierung anzustoßen.

Dankbar schauen wir auch auf die Angebote der FVA für ihre Mitglieder. Die Forschungsplattform Themis ermöglicht es uns, in hoch-relevante Forschungsprojekte Einsicht zu erhalten und selbst an deren Voranschreiten mitzuwirken. So verfolgen wir beispielsweise voller Interesse den anstehenden Start des Forschungsvorhabens FVA 949 II zur Vereinheitlichung der Messung von Durchschlagsspannungen unter anderem in Kugellagern. Durch die Erkenntnisse dieses und anderer Vorhaben wollen wir gemeinsam mit der Vielzahl an deutschen sowie internationalen Fachkräften innerhalb der FVA bisherige Verfahren verbessern, Normen erarbeiten und die Antriebstechnik nachhaltig voranbringen.

 

Voller Begeisterung erwarten wir den Erfahrungsaustausch im Expertenkreis der Antriebstechnik. Sind auch Sie in der FVA aktiv oder ziehen eine Mitgliedschaft in Betracht? Dann freuen wir uns auf die Diskussion mit Ihnen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert